Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel. Intranet-Projekt erleben, Stakeholder*innen gewinnen, Widerstände überwinden (1)

Planspiel-Workshop zur Vorbereitung auf Social-Intranet- bzw. Digital-Workplace-Projekte

Der Clou: Zur Vorbereitung von Intranet-Projekten kann man viele Bücher lesen und Webinare besuchen – eigene Erfahrungen, die man ebenfalls braucht, lassen sich so jedoch nicht machen. Anders ausgedrückt: Zum Schwimmen muss man ins Wasser. Dieses Planspiel eröffnet im Vorfeld realer Intranet-Projekte die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen zu sammeln und eigene Expertise aufzubauen.

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Die Methode

Planspiele ermöglichen es, in einem geschützten Rahmen Konflikte zu lösen, Chancen zu ergreifen, Kompetenzen zu erwerben und einzusetzen – Fähigkeiten also, die man im realen Arbeitsleben ständig braucht.

Daher werden Planspiele in der Politik (in sog. War Games) wie im Unternehmensalltag sowohl zur Entwicklung von Zukunftsszenarien als auch zur Weiterbildung eingesetzt. Hier ist das Handeln ein Probehandeln, denn das Planspiel schafft eine zweite Realität. Es ist ein Spiel ohne Verlierer*innen, in dessen Zentrum das gemeinsame Handeln, die Interaktion unter Profis steht. Die Rollen sind bewusst überzeichnet, die Konflikte fokussiert, die Chancen erstaunlich – kurzum: Hier verbindet sich Lernen mit Interaktionsdynamik. Dabei ist weder das Schauspiel noch das psychologische Rollenspiel gemeint. Es geht um reale Erfahrungen der Arbeitswelt in einem fiktiven Unternehmen. Hier können Teilnehmende sozusagen Erfahrungen auf Vorrat machen, auf die sie dann später im realen Arbeitsalltag zurückgreifen können.

Die Herausforderung

Es kann zum Verzweifeln sein: Eigentlich möchte man sich im Unternehmen endlich digital vernetzen und Informationen einfacher teilen. Doch dann zieht sich die Anschaffung einer Intranet-Software ewig hin. Es ist kein ausreichendes Budget vorhanden, die Betriebsrätin ist eher „Über-Beschützerin“ als Unterstützerin, der Datenschutz-Verantwortliche zählt so viele Gefahren für das Unternehmen auf, dass der Kommunikationschefin bald die Lust vergeht, ein Projekt zu verantworten. Und die Geschäftsführung hat gerade wirklich Wichtigeres zu tun.

Wie würden Intranet-Projekte laufen, wenn man die vielen längst bekannten Reibungspunkte noch verstärkt? Richtig! Es käme zu außergewöhnlichen Lösungen, Lerneffekten, Spaß und Humor – und in der Folge zu kreativeren und für alle Beteiligten besseren Einführungsprojekten. Auf genau solche Möglichkeiten zielt dieses Planspiel ab.

Die Idee

An vier halben Spieltagen erhalten die Teilnehmenden die notwendigen fachlichen und technischen Inputs, um Social-Intranet bzw. Digital-Workplace-Projekte erfolgreich zu starten. Ihre bisherige Berufserfahrung und ihr Wissen nutzen sie nun, um in einem fiktiven Unternehmen in festgelegten Rollen die Hürden des Projekts zu nehmen. Sie müssen Widersprüche klären, sich gegen scheinbare Kontrahentinnen und Kontrahenten durchsetzen, Allianzen schließen, auf vielfältige Weise Kommunikation gestalten und gemeinsam Schritt für Schritt das Finale erreichen: die Präsentation vor der Geschäftsführung, die dann eine Entscheidung über Projekt und Budget fällen muss.

Das Planspiel greift typische Herausforderungen von Organisationen bei der Einführung eines Social Intranet auf und macht sozusagen eine Geschichte daraus, in der Rollenkonflikte vorprogrammiert sind. In der Interaktion lernen Teilnehmende dann, dass Reibung Kreativität freisetzt – denn die ist gewünscht im Planspiel. Und: Sie erleben, dass ein Social Intranet ein gutes Medium ist, um gemeinschaftlich Lösungen zu finden und Chancen zu nutzen.

Für wen

Das Planspiel richtet sich an Interessierte verschiedener Unternehmen und Institutionen, die die Einführung eines Social Intranet/Digital Workplace vorbereiten möchten, insbesondere auch Verantwortliche aus den Bereichen Kommunikation, HR, Betriebs- oder Personalrat, Datenschutz und Management. (Berater*innen und Berater zu diesem Planspiel-Thema gehören nicht zur Zielgruppe.)

Von wem

Für den Workshop haben sich Steffi Gröscho von perlrot. als Expertin und Umsetzungsbegleiterin für Digital Workplace, Social Intranet und digitale Transformation sowie Dr. Andreas Galling-Stiehler vom Institut für Auftragskommunikation in Berlin als Experte für Organisationskommunikation und Planspiele zusammengetan. Bei dem Workshop werden sie von einem Team aus Expertinnen und Experten aus der Praxis für die Themen Datenschutz, Arbeit von Betriebs- oder Personalräten, Einsatz von Software und andere zentrale Themen unterstützt. Als Partner des Planspiels konnten sie SCM – School for Communication and Management, den IT-Dientsleister empulse sowie den Software-Anbieter COYO gewinnen.

Nutzen für Teilnehmende

Teilnehmende

  • lernen spielerisch den Projektverlauf von der ersten Intranet-Idee über den Software-Auswahlprozess bis zum Vorliegen des unterschriebenen Projektvertrags inkl. Software-Auswahl kennen;
  • erhalten Factsheets zu Fachfragen und ein Fachbuch und erstellen selbst Materialien, die sie in eigenen Projekten einsetzen können;
  • nutzen selbst eine Plattform und erfahren, wie transparent, effizient und schnell Kommunikation über ein Social Intranet funktionieren kann;
  • verstehen die verschiedenen Stakeholder-Gruppen und ihre Interessen besser, indem sie in deren Rollen schlüpfen;
  • können ihr Präsentations-, Konfliktlösungs- und Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen und sich für Herausforderungen im eigenen Intranet-Projekt wappnen;
  • vernetzen sich mit anderen Projektverantwortlichen und Expert*innen für Social Intranet und profitieren von deren Wissen – auch zur Gesetzeslage.

Ablauf und Themen

Tag 1

  • Potenziale von Planspielen, Rahmenbedingungen, Rollen, Spiel- und Unternehmensstory und Spielregeln
  • Software
  • Pro und Contra zum Intranet-Projekt
  • Rollen und Standpunkte der Stakeholder im Spiel
  • Barrieren und Chancen

Tag 2

  • Intranet-Zielgruppen und Nutzerbedürfnisse, Anwendungsfälle
  • Dienstleisterauswahl
  • Stakeholder-Analyse
  • Wandel und Transformation

Tag 3

  • Betriebsrats-, Personalrats- und Datenschutzvorgaben
  • Software-Auswahlprozess
  • Grober Projekt-Fahrplan

Tag 4

  • Präsentation vor der Geschäftsführung
  • Fuck-up-Lunch und Metasicht

Expert*innen und Ansprechpartner*innen für bestimmte Themen im Spiel

Spielleitung

Steffi Gröscho

Steffi Gröscho ist seit 2012 Umsetzungsbegleiterin für die Themen Digital Workplace, Social Intranet, digitale Transformation, New Work, modernes Wissensmanagement und Lernen. So unterstützte sie mit ihrer Agentur perlrot. zahlreiche Kunden wie z. B. die REWE Markt GmbH, die Adolf Würth GmbH, die ifm electronic GmbH, das Luzerner Kantonsspital oder die AWO Unterfranken bei deren Plattform-Einführungen. Sie ist Autorin des Buches „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“.

Andreas Galling Stiehler

Dr. Andreas Galling-Stiehler ist Partner am Institut für Auftragskommunikation und unterrichtet an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er verfügt über eine breite Erfahrung in der politischen Kommunikation, in Public Relations und der Unternehmenskommunikation. Seit 15 Jahren konzipiert er Planspiele und führt sie mit Studierenden sowie mit Profis aus Unternehmen und Institutionen durch.

Termine Intranet-Planspiel

  • 1. Spieltag: 24.September 2020, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 2. Spieltag: 25.September 2020, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • 3. Spieltag: 01.October 2020, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 4. Spieltag: 02.October 2020, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Event

Preis

  • Planspiel-Workshop-Preis: 990,00 €
  • Frühbucherpreis bis 7. September 2020: 925,00 €
  • Kolleg*innenpreis pro Ticket ab 2 Personen aus einer Organisation: 891,00 €
  • Anmeldepreis mit Gutschein-Code "perlrotPlanspiel": 915,00 €

Voraussetzungen bei Teilnehmenden vor Ort

  • Störungsfreier Raum
  • Sehr gute Internet-Verbindung
  • PC, Headset/Mikro, Smartphone
  • Zeit zur Vor- und Nachbereitung