Die RheinEnergie weiter auf Digitalisierungskurs

Die RheinEnergie ist ein in Köln und der rheinischen Region beheimateter, bundesweit aktiver Energiedienstleister und einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in Köln. Seit fast 150 Jahren aktiv für die Menschen und Betriebe im Rheinland und anderswo, ist die RheinEnergie ständig bestrebt, auch für morgen gut aufgestellt zu bleiben.

Deshalb soll die cloudbasierte IT als „Workplace as a Service“ komplett an einen Serviceprovider ausgelagert werden. Dazu müssen im ersten Schritt Leistungsscheine erstellt werden. Doch dem Projektteam ist klar, dass es hier nicht nur um Technik geht, vielmehr wird ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft 365 bzw. Teams als neues Zusammenarbeitstool benötigt. Denn über die bloße Einführung eines neuen Softwaretools hinaus geht es auch um das Erweitern der inneren Haltung und um das Einüben moderner Arbeitsweisen im digitalen Zeitalter.

Während der Kampagne „Morgen wird heute gemacht“ und der Einführung des MingNets, eines unternehmensweiten Social Intranet auf der Basis von COYO, haben die Mitarbeitenden, die IT und die Unternehmenskommunikation der RheinEnergie bereits einige Erfahrungen mit Change-Projekten gesammelt. Zum Start von Microsoft 365 holt das Projektteam trotzdem mit novaCapta und Steffi Gröscho externe Expertise ins Boot, um für folgende Projektherausforderungen gewappnet zu sein:

  • Vieles ist im Wandel – wie können wir in dieser für Veränderungen perfekt geeigneten Zeit mit der Einführung von Microsoft 365 bei der RheinEnergie eine noch attraktivere Arbeitswelt gestalten?
  • Wie können wir die laufende Kampagne „Morgen wird heute gemacht“ mit dem Projekt verknüpfen
  • Wie können wir Microsoft 365 mit dem COYO-Intranet, Confluence-Wiki und weiteren Tools in Einklang bringen, ohne dass die Mitarbeitenden überfordert werden?
  • Wie sorgen wir dafür, dass sich die Mitarbeitenden trotz Erweiterung der Tool-Landschaft im Arbeitsalltag gut zurechtfinden?
  • Wie stimmen wir die Trainings- und Support-Maßnahmen auf die identifizierten neun Zielgruppen ab?
# Microsoft 365
# Microsoft Teams
# U-Boot-Strategie
# Pilotgruppen
# Trainings
# Change- und Kommunikationskonzept
  • 2.900
    Mitarbeitende
  • 500
    Champions
  • Sept. 2019 bis Mär. 2020
    bis heute Zusammenarbeit